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By Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang, Dr. med. Ulrich Hagg-Grün, Prof. Dr. med. Thorsten Nikolaus (auth.)

ISBN-10: 3642289045

ISBN-13: 9783642289040

ISBN-10: 3642289053

ISBN-13: 9783642289057

Hier finden Sie alles Wichtige zum Querschnittsfach ganz kompakt. Die Gliederung nach Syndromen ist praxisnah und wird der Interdisziplinarität des Faches gerecht. Jedes Kapitel beginnt mit einem Fallbeispiel und Fragen, die am Kapitelende aufgelöst und kommentiert werden. Durch die praxisorientierte Darstellung anhand der Fallbeispiele werden alle auftretenden Aspekte des Syndroms beleuchtet, neben den Grundlagen der Erkrankung additionally auch notwendige Prävention, Methoden, Akutmedizin, Versorgungsebenen, Rehabilitation oder Palliativmedizin. So lernen Sie die Geriatrie nicht einfach nur theoretisch, sondern anhand von Patientenbeispielen und echten Fällen. Zur Prüfungsvorbereitung helfen Ihnen außerdem MC-Fragen und ein Fallquiz in der Buchmitte, kurze Zusammenfassungen und zahlreiche Merksätze und Übersichten.

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5). Ernährungsberatung Durch stärkeres Würzen oder Süßen der Speisenkann das reduzierte Geschmacksempfinden teilweise ausgeglichen werden. Eine ansprechende Zubereitungsweise nicht nur bei pürierten oder anderweitig zerkleinerten Speisen (zum Beispiel durch Dekoration des Tellers mit unzerkleinerten Speisebestandteilen) sowie die Einnahme 52 Kapitel 3 · Malnutrition 3 . Abb. 4 Gebisszustand in einem sozialen Rahmen mit Mitpatienten/Bewohnern oder gemeinsam mit therapeutischem oder pflegerischem Personal steigert die Nahrungsaufnahme teilweise enorm (.

Wenn sich bei Benutzung der PEG-Sonde keine deutliche Besserung des Zustands des Patienten zeigt, auch kein Hinweis darauf, dass er seine Willensäußerung ändern würde, und die Kommunikation weiterhin nicht verbessert wird, darf die künstliche Ernährung nicht weitergeführt werden. Frage 3: Ist die Versorgung eines Dekubitus Grad III in der häuslichen Umgebung möglich? 42 2 Kapitel 2 · Immobilität und Failure to Thrive v Mit einer guten Pflege im häuslichen Bereich lässt sich vieles durchführen, was ansonsten nur in Krankenhäusern durchgeführt werden kann.

Die Anpassung der Medikation, Behandlung einer eventuell zugrunde liegenden Malnutrition und weiterer altersbedingter Erkrankungen. 2 33 Immobilität und Failure to Thrive U. 6 Antworten und Kommentare zu den Fragen – 41 – 35 – 36 – 38 – 38 – 40 A. , 70 Jahre alt, wird von der Inneren Abteilung der Universitätsklinik stationär übernommen. Die Patientin, schwer krank, hatte einen typischen Auskultationsbefund mit Auswurf als Zeichen einer Pneumonie. Ursächlich hierfür schien eine Aspiration bei Schluckstörung, Parkinson-Syndrom und einer fortgeschrittenen, über mehrere Jahre gehenden demenziellen Entwicklung zu sein.

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Basiswissen Medizin des Alterns und des alten Menschen by Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang, Dr. med. Ulrich Hagg-Grün, Prof. Dr. med. Thorsten Nikolaus (auth.)


by John
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